Startseite  •  Impressum  •  Kontakt

Leitbild

Im Zentrum des Hauses Tobias stehen Menschen, die unmittelbar oder mittelbar von den Themen Krankheit, Sterben und Trauer betroffen sind.

Als kirchliches Haus orientieren wir uns an der Botschaft Jesu und sind dem christlichen Menschenbild verpflichtet. Wir sind dabei offen für Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen.

Grundsätzlich gilt für uns der Respekt vor der Würde des einzelnen Menschen. Dies beinhaltet die Achtung seiner Individualität und Autonomie und die Wertschätzung der Möglichkeiten, die in der Erfahrung von Grenzen und Ohnmacht und auch von Wachstum und neuer Orientierung liegen. Wir verstehen uns als Bildungs- und Begegnungszentrum: Ziele sind die Ausbildung für Klinikseelsorge, die fachliche Auseinandersetzung, der Erfahrungsaustausch sowie die Vernetzung der Klinikseelsorge mit Berufsgruppen und Institutionen, die mit kranken und trauernden Menschen befasst sind.

Dabei ist uns in allem die Suche nach christlicher Spiritualität ein Anliegen.