Startseite  •  Impressum  •  Kontakt
Haus Tobias
Bildungs- und Begegnungszentrum der
Klinikseelsorge im Bistum Augsburg

Berührbare Welt – Therapeutic Touch

Freitag, 11.10.2019

Kraftquellen erspüren – gut für sich selbst sorgen

Wir nutzen viele Hilfsmittel, um in einer immer komplexeren Welt zurechtzukommen, vom Kalender bis zum Computer. Doch wie findet unser Inneres Halt und Orientierung? Wie können wir uns klären und innerlich stärken? Der Körper spiegelt wider, was uns beschäftigt – mit einer recht klaren Sprache. Wir kennen Aussagen wie „mir ist eine Laus über die Leber gelaufen“ oder „das geht mir an die Nieren“.  Das Wissen um heilsame Berührung gibt uns Zugang zu dieser Körperintelligenz – jenseits der reinen Vernunft. Mithilfe der Therapeutic-Touch-Methode wollen wir konkrete Übungen erfahren und uns mit Achtsamkeit, Selbstfürsorge und Körperweisheit befassen.

 

In Kooperation mit der Frauenseelsorge der Diözese Augsburg

Zielgruppe:
nur Frauen
Uhrzeiten:
14:00 - 18:00 Uhr
Referent/in:

Christine Pehl, Systemischer Coach und Therapeutic-Touch-Practitioner

 

Kursbegleitung:
Elvira Blaha, Haus Tobias, Frauenseelsorge
Wo:
Haus Tobias
Kosten:
30,- €
Anmeldung bis:
03.10.2019
Anmeldung ohne Verpflegung ohne Übernachtung:
Zur Veranstaltung "Berührbare Welt – Therapeutic Touch" anmelden.
Anmeldung mit Verpflegung inklusive Übernachtung:
Zur Veranstaltung "Berührbare Welt – Therapeutic Touch" anmelden.
Anmeldung ohne Verpflegung inklusive Übernachtung:
Zur Veranstaltung "Berührbare Welt – Therapeutic Touch" anmelden.


Erster Abend: 24.01.2020 - Letzter Abend: 26.06.2020

 


immer am letzten Dienstag im Monat. Wir starten am 28.01.2020

des Palliativzentrums an der Uniklinik Augsburg


Montag, 16.3. - Freitag, 10.7.2020

 


Donnerstag 26.03.2020, Donnerstag 28.05.2020, Donnerstag 17.09.2020, Donnerstag 10.12.2020

Mit Musik und Gebet die Seele berühren


Montag, 08.03.2021 - Freitag, 02.07.2021

 



jeden Mittwoch (außer in den Ferien)

"Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen; er ist nicht ferner als vor der Tür des Herzens"...






Montag, 20.07.2020

Trauma und seine Auswirkungen im Alter verstehen. Handlungsoptionen für die Unterstützungssysteme...


Montag, 31.08.2020 – Freitag, 04.09.2020

 





Montag, 28.09.2020, 11.00 Uhr bis Freitag, 02.10.2020, 13.30 Uhr - diese Veranstaltung ist ausgebucht

 


Donnerstag 01.10. - Freitag 02.10. und Donnerstag 10.12. - Freitag 11.12.2020

 


Einführungsabend: Donnerstag, 08.10.2020, Kursabende: 1. Kursabend 15.10.2020 - letzter Kursabend 03.12.2020, Tag der Achtsamkeit: Samstag, 28.11.2020

MBSR-8-Wochenkurs

Achtsamkeitstraining (MBSR) nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn